im Landtag

Dem Hessischen Landtag gehöre ich mit einer Unterbrechung seit 2009 an. Mitglied der gesetzgebenden Körperschaft des Landes Hessen sein zu dürfen, ist für mich Ehre und Verantwortung zugleich. Denn der Landtag wählt und kontrolliert die Landesregierung und entscheidet über die Gesetze, die in Hessen gelten.

Bildungspolitik

Mein politischer Schwerpunkt liegt in der Bildungspolitik. Als Sprecher für Forschung und Technologie setze ich mich dafür ein, dass die Bedingungen für Wissenschaft in Hessen so gut wie möglich sind. Damit Wissenschaft erfolgreich ist, braucht sie Ressourcen und die Freiheit, ihre eigenen Wege gehen zu können. Deshalb bin ich ein Verfechter der Hochschulautonomie. In meiner ersten Wahlperiode 2009-14 war ich Teil einer Regierungsfraktion und habe dazu beigetragen, die Autonomie der Hochschulen zu stärken. Seit 2019 in der Oppositionsrolle sehe ich nun mit Sorge Versuche, die Wissenschaftsfreiheit zu beschneiden – sei es direkt durch Vorgaben der Forschungsziele und eine Einengung des Diskurses innerhalb der Hochschulen oder durch Mikromanagement des Wissenschaftsministeriums und die Vielzahl zusätzlicher Aufgaben, die Hochschulen aufgetragen werden.

Zudem koordiniere ich seit Dezember 2023 für alle FDP-Landtagsfraktionen in Deutschland sowie die Bundestagsfraktion die wissenschaftspolitische Arbeit.

Europapolitik

„Europa ist unsere Zukunft. Eine andere haben wir nicht.“ Dieser Satz von Hans-Dietrich Genscher ist für mich Auftrag und Verpflichtung zugleich. Deshalb liegt mir die Europapolitik am Herzen. Deshalb freut es mich, dass die Fraktion meinem Wunsch nachgekommen ist und mich ab Januar 2024 als Vertreter der Freien Demokraten in den Europaausschuss des Hessischen Landtages entstandt hat.

Administrative Aufgaben

Dem Fraktionsvorstand gehöre ich seit 2019 ab. Vom September 2021 bis Januar 2024 habe ich den Fraktionsvorsitzenden René Rock als parlamentarischer Geschäftsführer unterstützt, parlamentarische Abläufe organisiert und als Personalchef der Fraktion fungiert. Zudem war ich Mitglied im Ältestenrat sowie dem Präsidium des Landtages angehöre und (stellvertretendes) Mitglied im Hauptausschuss. Zwischen 2019 und 2021 sowie ab Januar 2024 bin ich als Schatzmeister für die Finanzen der Fraktion verantwortlich, stelle den Haushalt der Fraktion auf und lege gegenüber dem Rechnungshof Rechenschaft ab.

Fraktion

Die Fraktionssitzung ist der Ort, um alle wichtigen politischen Fragen zu diskutieren. Hier müssen Strategien entwickelt und Umsetzungen besprochen werden. Deshalb sind mir unsere wöchentlichen Fraktionssitzungen so wichtig.