im Stadtparlament

„Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat und das Wichtigste in der Gemeinde, sind die Bürger“

Theodor Heuss, 1. Bundespräsident und Gründungsvorsitzender der FDP

Heimatstadt Wetzlar

Politisch in meiner Heimatstadt tätig zu sein, ist mir sehr wichtig. Es verbindet mich mit den Menschen vor Ort, ihren Wünschen und Sorgen. Der Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung gehöre ich seit 2006 an. Seit 2007 bin ich Vorsitzender der FDP-Fraktion, seit dieser Zeit auch Mitglied im Ältestenrat und des Haupt- und Finanzausschusses.

Nach dem Ausscheiden unseres erfolgreichen Oberbürgermeisters Wolfram Dette habe ich bei der Oberbürgermeisterwahl 2015 kandidiert und mit 15,2% einen großen Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten. Dies hat mich motiviert, mit Nachdruck weiter in Wetzlar tätig zu sein.

Bis 2011 war ich Teil einer Regierungsfraktion, von 2011 ab zwei Wahlperioden in der Opposition. 2021 ist es gelungen, erneut in Regierungsverantwortung für Wetzlar zu kommen. In einem Bündnis mit SPD, Grünen und Freien Wählern werden wir die Geschicke der Stadt gestalten können. Als Vorsitzender der FDP-Fraktion habe ich bewusst Verantwortung übernommen in einer Zeit, in der die politischen Ränder auch in Wetzlar stärker werden und die Zersplitterung des politischen Systems zunimmt.

Im Rahmen sachlicher und vertrauensvoller Gespräche konnten wir wichtige politische Ziele im Koalitionsvertrag vereinbaren.

Für mich zählen dazu insbesondere die folgenden Punkte:

Solide Finanzen & niedrige Steuern

Über Geld spricht man meist nur, wenn es nicht da ist. Ich stehe ganz in der Tradition von Wolfram Dette für eine sparsame Haushaltspolitik. Wichtig ist für mich, dass die Gewerbesteuer stabil bleibt und die Grundsteuern nicht weiter steigen – wenn möglich sogar sinken.

Kultur sichern & fördern

Für mich ist Kultur wichtig für die Entwicklung unserer Stadt. Ich möchte Partner und Unterstützer der Kulturszene, aber auch aller Vereine und Verbände sein. Deshalb setze ich mich für die Freiheit der Kultur ein, bringe mich auch selbst ein als Mitglied zahlreicher Kulturvereine und im Vorstand der Wetzlarer Kulturgemeinschaft. Gut ist, dass es uns gelungen ist zu vereinbaren, dass die Mittel für Kultur und Sport um 10% angehoben werden. Dies ist gerade in der Pandemie ein wichtiges Zeichen.

Die Stadt erhalten & weiterentwickeln

Wetzlar ist schön. Die Stadt zu erhalten und weiter zu entwickeln, ist mir wichtig. Dazu gehört die Erhaltung unseres Freibades ebenso wie die Stadtreparatur nach dem Abriss des Stadthauses am Dom. Sobald das Parkhaus Goethestraße betriebsbereit ist, sollen die Fußgängerzonen auf Domplatz, Fischmarkt und Kornmarkt ausgedehnt werden. Dies schafft Lebensraum für Menschen und wertet unsere schöne Altstadt auf.

Digitalisierung leben & Bürger beteiligen

Digitalisierung macht das Leben leichter. Nicht mehr die Bürger sollen laufen, sondern die Daten. Informationen sollen für Besucher wie Einheimische schnell und unmittelbar zur Verfügung stehen. Mehr freies WLAN, eine neu konzipierte WetzlarApp und digitale Formen der Bürgerbeteiligung sind mir wichtig. Ohnehin muss der Austausch zwischen Bürgern und Stadtregierung nach Corona wiederbelebt werden, damit man mehr miteinander spricht als gegeneinander zu agieren. Hierfür möchte ich mich einsetzen.

Ökonomie & Ökologie versöhnen

Unsere Umwelt ist ein hohes Gut, das wir schützen und bewahren müssen. Den Folgen des menschengemachten Klimawandels müssen wir begegnen und ihm zugleich entgegenwirken – dies alles aber mit klugen Maßnahmen, die mehr sind als Symbole und nicht noch Schaden anrichten. Windkraft an Orten mit wenig (und unregelmäßigem) Wind und zudem im Wald sehen wir deshalb kritisch. Aber Energieeinsparung bei Gebäuden, innovative Antriebstechniken und den Einsatz von Photovoltaik sehe ich positiv. Ich vertraue auf den Erfindergeist unserer Gesellschaft.

Wetzlar im Herzen von Deutschland & Europa

Bereits im Mittelalter zog Wetzlar seine Bedeutung von der Lage an einer Handelsstraße, nämlich von Köln nach Frankfurt. Noch heute liegen wir in der Mitte von Hessen, Deutschland und Europa. Wetzlar lebt vom Austausch mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Ich stehe für ein weltoffenes, freundliches Wetzlar, das seine Gäste mit offenen Armen empfängt. Deshalb sind mir die Städtepartnerschaften und die Förderung des Tourismus wichtig.