Regionalversammlung

Seit 2016 bin ich Mitglied der Regionalversammlung Mittelhessen.
Einem parlamentarischen Gremium mit 31 Mitgliedern, die von den jeweiligen Kreistagen und Sonderstatusstädten entsandt werden.

Die Regionalversammlung stellt die Verbindung zwischen kommunaler Selbstverwaltung und Landesplanung dar. Sie beschließt u.a. über die Aufstellung des Regionalplans, die Beteiligung der Öffentlichkeit und die Vorlage des Regionalplans an die Landesregierung zur Genehmigung. Außerdem kann die Regionalversammlung Abweichungen von den Zielen der Regionalplanung zulassen.
Dies ist von großer Wichtigkeit, wenn neuen Baugebiete geschaffen und Gewerbegebiete angelegt oder erweitert werden sollen.

Meine Aufgabe als Mitglied der Regionalversammlung sehe ich darin, einen fairen Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Interessen herzustellen. Dabei geht es um den einzelnen Menschen, der ein angenehmes Wohnumfeld und einen kurzen Weg zu seinem Arbeitsplatz sucht, um die Wirtschaft, die sich entwickeln möchte und dabei auf Infrastruktur wie Straßen angewiesen ist, um die Belange der Land- und Forstwirtschaft und nicht zuletzt um den Umweltschutz. Lösungen sind selten einfach. Extrempositionen helfen nicht weiter. Wir müssen unsere Umwelt schützen, Grünzüge und zusammenhängende Waldgebiete erhalten.
Die Landwirtschaft beklagt zurecht die immer stärker abnehmenden Ackerflächen. Erneuerbare Energie ist erforderlich, jedoch sollte sie nicht zur Vernichtung von Wald- oder Ackerflächen beitragen.
Die wirtschaftliche Entwicklung einer Region setzt auch Flächen für neue Gewerbegebiete voraus. Die Alternative wäre, immer mehr Menschen zum Pendeln in den Ballungsraum Rhein-Main oder gar zum Umzug zu zwingen. Jeder möchte einen Arbeitsplatz haben, aber kaum jemand möchte in Sichtweite eines Gewerbegebietes leben.
Dies alles gilt es zu beachten.

Gerade weil diese Fragen wichtig sind, bringe ich mich seit Jahren in der Regionalversammlung ein und bin Mitglied im Haupt- und Planungsausschuss. Gemeinsam mit Mario Döweling (Vogelsberg) bilden wir die Gruppe der Freien Demokraten, deren Gruppensprecher ich bin.