Reise Israel

Reise mit der FDP-Fraktion nach Israel und in die Palästinensergebiete

Im Juni haben wir gemeinsam mit der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag an einer Reise nach Israel und in die Palästinensergebiete teilgenommen. Einmal pro Legislaturperiode können die Fraktionen eine Reise unternehmen. Wegen der Pandemie war diese mehrfach aufgeschoben worden. Das Ziel Israel hat die Fraktion dabei bewusst ausgesucht, um angesichts unserer Geschichte und der besonderen Beziehungen unsere Verbundenheit auszudrücken. Dabei wurden wir überall sehr freundlich willkommen geheißen.
 
Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Tempelbergs. Hier kann man nicht nur beeindruckende Bauwerke bestaunen. Auch die tief liegenden Konflikte zeigen sich hier wie in einem Brennglas. So wurden wir Zeuge von Wortgefechten und gegenseitigen Provokationen zwischen Angehörigen unterschiedlicher Religionen.
Beeindruckend war der Besuch in Yad Vashem. Das Foto entstand im Tal der Gemeinden, die die Namen der ausgelöschten jüdischen Gemeinden enthält.
Den Höhepunkt des politischen Teils bildete der Besuch in der Knesset.
Zum Abschluss der Reise haben wir in Tel Aviv Station gemacht.Die Stadt am Meer steht für das moderne, liberale Israel und ist zugleich eine Wirtschaftsmetropole.Bekannt ist Tel Aviv für seine Bauhausarchitektur und die Streetart.